Eine DVD rippen auf eurem Mac mittels freeware

dvd rippen mac freeware kostenlosSeitdem die DVD die altbekannte Videokassette abgelöst hat, heißt es nicht mehr kopieren, sondern rippen. Wobei ich diese Aussage auch etwas einschränken muss, denn Rippen bedeutet nicht dass alles von der DVD einfach kopiert wird. Nein, das Programm ließt die verschiedenen Ton- und Vidoespuren als einzelne Elemente aus und stellt sie zum kopieren zur Verfügung.

DVD rippen mittels freeware

Für einen Kinofilm zu rippen, bedeutet das man nimmt die Audio- und Videospur seines Landes und ließt sie aus von der DVD. Dazu kann man zum Beispiel das von Caschy vorgestellte Programm MacX DVD Ripper Mac Free Edition benutzen und somit den Inhalt auf euren Mac bringen. Der Vorteil dieses Programms ist es, dass man dann mittels Itunes das Ganze über das Apple TV ganz einfach am Fernsehn abspielen kann. So ist nämlich die Anforderung bei mir entstanden. Ich weiß es gibt dafür auch gute Medienserver, aber diese Konstellation aus Apple TV, Itunes und Fernseher langt mir vollkommen.

DVD auf Mac speichern

Wenn ihr allerdings wie ich eine komplette DVD, mit Menü und allem, mit auf Reisen nehmen wollt, dann empfehle ich euch das Festplattendienstprogramm mit dem ihr einfach ein Image eurer DVD erstellen könnt und dieses Image dann mit dem eingebauten DVD Player einfach abspielen könnt. Oder einfach gesagt: DVD auf Mac speichern. Klar ihr kopiert damit die komplette DVD auf eure Festplatte, aber dafür habt ihr dann wirklich alles.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinem Tipp hier helfen oder kennt ihr einen anderen Trick wie man eine DVD auf Mac speichern kann. Angenehme Woche noch!

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Morgen Carsten, gelesen habe ich das auch schon! Allerdings muss ich dir ehrlich gestehen, dass ich das Handling dort nicht so gut finde.

    Außerdem habe ich bei Handbrake keine Möglichkeit gefunden, eine komplette DVD zu rippen, also mit Menü und allem drum und dran.

    Oder habe ich da nur nicht intensive genug geschaut?

    • Danke, Carsten für den tollen Tip. Bin es gerade am ausprobieren. ;-)

      By the way, bitte ein bisschen aufpassen mit der Schreibweise deiner Seite. Ich wollte bei dir was nachlesen und dabei ist es mir aufgefallen, dass die Seite falsch geschrieben ist. Habe jetzt die beiden Links korrigiert! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg