Erfahrungsbericht FTP Client für Mac und Windows — Cyberduck eine Alternative zu Filezilla

Jetzt gibt es den in meinen Augen besten und kosten­losen FTP — Client auch für Win­dows. Wer Cyber­duck noch nicht kennt, der kann es sich hier für Mac und jetzt neu auch für Win­dows herunterladen.

Bedi­en­barkeit und Ausstattung

Der Client ist intu­itiv bedi­en­bar und auch von der wie ich finde grafis­chen Ober­fläche her ein­fach klasse. Ich hatte aber vor kurzem erst, über die ver­schiede­nen Pro­gramme berichtet, die ich beim Bloggen so benutze.

cyberduck

Vorteil

Und der wohl größte Vorteil für den User ist, dass er den Texte­d­i­tor inte­gri­eren kann. Was eigentlich rev­o­lu­tionär ist. Zumin­d­est für mich, der früher zumin­d­est mit filezilla gear­beitet hat, was auch nicht schlecht und kosten­los war, aber jedes Mal die Datei run­ter­laden, bear­beiten und dann wieder hochladen, war schon sehr umständlich.

Bei Cyber­duck, rechts Maus­taste, Bear­beiten mit … , und schon kann man den vorher importierten Texte­d­i­tor benutzen. Ich per­sön­lich benutze für den Mac “Tex­twran­gler”, aber ich habe mal geschaut, für Win­dows habe ich keinen Texte­d­i­tor ger­fun­den, ausser vielle­icht Pro­ton. Aber diese Funk­tion­al­ität möchte ich ein­fach nicht mehr missen!

Nachteile

Nachteile habe ich bis dato noch wirk­lich nicht fest­stellen kön­nen. Das einzige was ich sagen kann, dass die Beze­ich­nung FTP Client nicht wirk­lich aus­sagekräftig ist, denn gegenüber meinen per­sön­lichen Vorgängern, kann Cyber­duck auf fast alle Spe­icherorte und Sys­teme zugreifen. Und aus diesem Grund ist er für mich zu einem abso­lut unverzicht­baren Tool im Blog­ger­all­tag geworden.

H

abt ihr Fra­gen oder Anre­gun­gen? Vielle­icht mit anderen Pro­gram­men bessere Erfahrun­gen gemacht? Immer raus damit. Habt ihr vielle­icht auch eine “abso­lut unverzicht­bares Tool im Blog­ger­all­tag”? Ich freue mich von euch in den Kom­mentaren zu lesen.

9 comments Write a comment

  1. Pingback: Mac

  2. Pingback: davidkocher

  3. Pingback: Michael

  4. Danke für den Tipp. Was mich allerd­ings wun­dert ist, dass ich mich als Win­doofs Nutzer erst per E-Mail reg­istri­eren muss, um an die Beta ranzukommen :-(

    • Hallo Michael,

      den Hin­ter­grund hiefür kann ich mir lei­der auch nicht erk­lären! Sorry!

      Und hast du Cyber­duck schon getestet und was sagst du?

  5. Ich kann bei so Din­gen nicht wirk­lich mitre­den habe aber f.d Forum noch immer den guten alten fillezilla :)

    • Hallo Michaela,

      pro­bier es doch ein­fach mla aus, du wirst es bes­timmt nicht bereuen! ;-)

      Wenn du Hilfe brauchst weißt du ja wo du mich findest! ;-)

      Lieben Gruß

      Matthias

  6. Hi,

    da ich auch einen Mac besitze, nutze ich auch Cyber­duck und muss sagen, dass ich nichts vermisse…Man kann seine Leseze­ichen anle­gen, Rechte ein­fach vergeben und man hat alle Funk­tio­nen, die man braucht.

    Auf der Arbeit nutze ich den FileZilla, der auch klasse seine Arbeit erledigt.

    Grüße

    • Hallo funkjoker,

      schön das du meine Mei­n­ung teilst! Hast du schon den Cyber­duck auf einem Win­dows PC getestet?

      Gruß

      Matthias

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg