Meine Lieblingstools unter Windows und eure?

Ich habe jobtech­nisch einen neuen Rech­ner bekom­men und wer sich beru­flich mit dem Thema Hard­ware und Com­puter beschäftigt, der weiß, dass es nach Win­dows XP noch viele offe­nen Fra­gen zum Thema Sicher­heit gibt. Das bedeutet, das mein “neuer” Rech­ner wieder mit Win­dows XP aus­ges­tat­tet ist. Ver­steht mich nicht falsch, ich mag Win­dows XP, schön schlank, min­i­mal­is­tisch, genau das was ich zum Arbeiten brauche.

Und doch fehlt mir das eine oder andere Tool, das bei Win­dows 7 z.B. bere­its mit geliefert wird:

Die indizierte Suche, ist bei Win­dows 7 mit­tels der Win­dow­staste und dem Such­be­griff schnell gefun­den und auch der gesuchte Text wird übersichtlich in einer Tabelle aller Dateien in denen er vorhan­den ist, aus­gegeben. Bei Win­dows XP muss ich diese Funk­tion­al­ität mit­tels dem kosten­losen Win­dows Desk­topsearch 4.0 “nachrüsten”. Beson­ders wichtig ist mir an dieser Stelle, dass ich auch die E-Mails indizieren kann, sprich auch alle E-Mails durch­sucht wer­den. Denn wer von euch ver­bringt gerne Zeit mit Suchen von Mails? Also ich Nicht! ;-)

Wer es etwas kom­fort­abler möchte, dem sei Lookeen, eine Erweiterung für Out­look, noch emp­fohlen. Ist aber gegenüber der Win­dows Desk­top Search kostenpflichtig, bietet aber hier noch mehr Geschwindigkeit und viele weit­ere Suchop­ti­mierun­gen und Fea­tures an.

Und das zweite und für mich abso­lut unverzicht­bare Tool heißt Launchy. Mit diesem Tool kann ich mit zwei Tas­ten und einem Text, das von mir gewün­schte Doku­ment, den Ord­ner oder eine Verknüp­fung öffnen. Schnell, präzise ein­fach! So soll es doch sein, oder? Bei der Instal­la­tion dieses Tools ist mir der Sendto Ord­ner im Kon­textmenü in die Hände gefallen und ich habe einen wirk­lich tollen Tipp gefun­den, wie ich schnell und ein­fach die gewün­schten Dateien, in einem Ord­ner namens “Launchy” zusam­men­trage. Ein­fach mal lesen! ;-)

Aber wie ist es bei euch. Ohne welche Win­dows Tools kön­ntet ihr nicht mehr leben?

3 comments Write a comment

  1. Pingback: Mac

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg