Meine Lieblingstools unter Windows und eure?

Ich habe jobtechnisch einen neuen Rechner bekommen und wer sich beruflich mit dem Thema Hardware und Computer beschäftigt, der weiß, dass es nach Windows XP noch viele offenen Fragen zum Thema Sicherheit gibt. Das bedeutet, das mein „neuer“ Rechner wieder mit Windows XP ausgestattet ist. Versteht mich nicht falsch, ich mag Windows XP, schön schlank, minimalistisch, genau das was ich zum Arbeiten brauche.

Und doch fehlt mir das eine oder andere Tool, das bei Windows 7 z.B. bereits mit geliefert wird:

Die indizierte Suche, ist bei Windows 7 mittels der Windowstaste und dem Suchbegriff schnell gefunden und auch der gesuchte Text wird übersichtlich in einer Tabelle aller Dateien in denen er vorhanden ist, ausgegeben. Bei Windows XP muss ich diese Funktionalität mittels dem kostenlosen Windows Desktopsearch 4.0 „nachrüsten“. Besonders wichtig ist mir an dieser Stelle, dass ich auch die E-Mails indizieren kann, sprich auch alle E-Mails durchsucht werden. Denn wer von euch verbringt gerne Zeit mit Suchen von Mails? Also ich Nicht! ;-)

Wer es etwas komfortabler möchte, dem sei Lookeen, eine Erweiterung für Outlook, noch empfohlen. Ist aber gegenüber der Windows Desktop Search kostenpflichtig, bietet aber hier noch mehr Geschwindigkeit und viele weitere Suchoptimierungen und Features an.

Und das zweite und für mich absolut unverzichtbare Tool heißt Launchy. Mit diesem Tool kann ich mit zwei Tasten und einem Text, das von mir gewünschte Dokument, den Ordner oder eine Verknüpfung öffnen. Schnell, präzise einfach! So soll es doch sein, oder? Bei der Installation dieses Tools ist mir der Sendto Ordner im Kontextmenü in die Hände gefallen und ich habe einen wirklich tollen Tipp gefunden, wie ich schnell und einfach die gewünschten Dateien, in einem Ordner namens „Launchy“ zusammentrage. Einfach mal lesen! ;-)

Aber wie ist es bei euch. Ohne welche Windows Tools könntet ihr nicht mehr leben?

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mac

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg