smub.it — Wie speichere ich interessante Seite zum späteren Lesen ab

Hombertho hat mich durch seine Entschei­dung die sexy book­marks von seiner Seite zu ent­fer­nen zur Suche ver­an­lasst. Ich meine es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, Seiten zum späteren Lesen z.B. bei Del.ci.ous zu hinterlegen.

Wem geht es noch so? Man ist ger­ade über einen inter­es­san­ten Artikel gestolpert und findet keine Möglichkeit, diesen über Tools wie sexy book­marks zu hin­ter­legen, weil man im Moment keine Zeit hat ihn zu lesen.

Hombertho hat sich dafür entsch­ieden, diese Dien­ste von seiner Seite zu ver­ban­nen, weil erstens, sie eine lange Ladezeit mit sich brin­gen und zweit­ens kaum genutzt werden.

Also habe ich mich auch den Weg gemacht eine Möglichkeit zu finden, ohne dass der Admin, diese Möglichkeit anbietet.

Smub.it

Ich bin von einem net­ten Kol­le­gen darauf aufmerk­sam gemacht wor­den. Es gibt einen Ser­vice, bei dem ihr ein­fach vor die aktuelle URL ein “Smub.it/” ein­tra­gen müsst und dann geht das Bild auf das ihr hier am Anfang des Artikels seht. Der Ser­vice ist dann ein­fach und selbsterklärend.

Ein­fach auf Del.ic.ious klicken, anmelden spe­ich­ern und fer­tig! Außer­dem ist es für mich eine tolle Funk­tion für meinen Palm, weil ich ab und an damit surfe, aber lesen bei dem kleinen Bild­schirm ist fast nicht zu machen.

Mit Smub.it habe ich jetzt auch hier eine Möglichkeit gefun­den, die Artikel, die mich inter­essieren zum späteren Lesen, ein­fach abzuspeichern.

Sollte ihr weit­ere Anre­gun­gen zu dem Thema oder dem Artikel haben, würde ich mich freuen in den Kom­mentaren darüber zu lesen

12 comments Write a comment

  1. Das klingt sehr inter­re­sant. Auch ich hab mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt — benutze hierzu das Google Notizbuch i.V.m. der gle­ich­nami­gen Firefox-Erweiterung.

  2. Hallo Oliver,

    ja und seit Home­ber­tos tollem Artikel “Mehr Geschwindigkeit für Word­Press — Teil 4: House­keep­ing” wurde das echt zum Prob­lem. Für so große Artikel habe ich nur am WE Zeit. Auf­schreiben vergesse ich lei­der und mit Del.ic.ious habe ich ein Tool mit dem Tag “Aktuell”. Dort ste­hen alle aktuell inter­es­san­ten Artikel drin! Und die “arbeite” ich dann immer durch, wenn ich mal “Luft” habe. ;-)

    Gruß

    Matthias

  3. Inter­es­san­ter Dienst. Bei mir stellt sich halt wirk­lich die Frage wie viele Leute überhaupt book­marken bzw auch online Book­mark Dien­ste benutzen. Ich mache es z.B. so, dass wenn ich einen inter­es­san­ten Artikel habe, denn ich nicht gle­ich lesen kann, dann markiere ich ihn in meinem Fee­dreader. Mr Wrong, Digg It benutze ich nie.

  4. @hombertho: Klar, da hast du natür­lich recht! Das muss jeder für sich selbst wis­sen! Ich mache es halt immer mit Del.ici.ous. Und mit dieser Meth­ode, habe ich eine ein­fachen Weg gefun­den! Das Einzige, was ich noch am überlegen bin, ist, ob ich bei mir jetzt vielle­icht die Sexy book­marks raus­hole, weil du ja in einem diener Kom­mentare erwähnt hast, dass das auch rel­a­tiv lange dauert, bis das geladen ist!

    By the way, echt cooler Artikel!

    Danke dafür!

    Gruß

    Matthias

  5. ich per­sön­lich spe­ichere book­marks eigentlich nur lokal. ist finde ich immer noch der schnell­ste weg. und da ich fire­fox portable benutz und der auf meinem usb stick läuft hab ich die auch immer dabei^^ auf meiner home­page hab ich den dienst von seitzeichen.de dafür, hat mich bisher mehr überzeugt als andere plu­g­ins oder tools.

    • Hallo Markus,

      mit der portablen Ver­sion von Fire­fox, gebe ich dir recht! Allerd­ings brauchte ich auch einen Ser­vice, den ich auf dem Palm bzw. IPhone benutzen kann. Weil ich abends manch­mal noch vor dem Fernseh mit dem Palm surfe und dann auch mal hier Book­marks spe­ich­ern möchte!

      By the way, ich hatte auch mal eine Zeit lang seitzeichen.de, aber das arbeit­ete nicht mit meinem WMD Edi­tor zusam­men. Aus diesem Grund habe ich mich wieder dage­gen entsch­ieden! Aber ich fand es toll und hätte es keine Prob­leme gegeben hätte ich es auch behalten!

      Gruß

      Matthias

  6. ok mit palm und iphone wird es dann schwer klar. ich surf vor dem fernse­her mit nem net­book. aber wär auch mal intere­sannt zu wis­sen wer, wie abends vor dem fernse­her surft? :-)

    • Hallo Thomas,

      mach das, und der große Vorteil für dich ist, du kannst diesen Ser­vice auch mit deinem IPhone nutzen!
      Gruß

      Matthias

  7. Hi, also das mit Smub.it funk­tion­iert tasäch­lich und ich dachte zuerst: “Wie jetzt, man muss es vor die URL set­zen!?”. Dann pro­bierte ich es selbst aus und es funk­tion­iert. Daher ideal zum Book­marken bzw. dem Sam­meln von inter­es­san­ten Inhal­ten, etwa für ein Blogth­ema oder einen umfassenden Blogbeitrag.

  8. Hallo Alex L.,

    freut mich das es funk­tion­iert hat und ein­fach ist es auch noch! Per­fekt oder?

    Pro­bier XAMPP ein­fach mal aus, du wirst sehen, wie toll das ist immer eine Sicher­heit­skopie zum Testen zu haben. Habe dir einen Link hinterlassen!

    Gruß

    Matthias

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg