Validation des Blogcodings mittels validator.w3.org und wie korregiere ich die Fehler

Wer einen selbst gehosteten Blog hat, kennt lei­der das Prob­lem. Das Cod­ing und seine lieben Fehler und Tücken. Wer diese Home­page Fehler finden und kor­rigieren möchte, der sollte sich auf jeden Fall seine Seite bei validator.w3.org genauer anschauen. Und für den fol­gen­den Fehler habe ich die Kor­rek­tur direkt aus dem englis­chen übersetzt.

Bad value cat­e­gory tag for attribute rel on ele­ment a: Key­word cat­e­gory is not registered

Behoben wird er ganz ein­fach, ein­fach in die Datei wp-includes/category-template.php abzu­biegen und dort dann in Zeile 163 ein­fach ‘rel=“category tag“‘ durch ‘rel=“tag“‘ erset­zen, damit ihr eine HTML5 kon­for­men Code zu erhalten.

Allerd­ings ist HTML5 noch in der Exper­i­men­tier­phase und daher ist die Frage, ob diese Änderun­gen bzw. Anpas­sun­gen wirk­lich sein müssen. Ach so die Quelle für diesen Word­Press Tipp findet ihr bei Word­Press selbst.

Kor­rek­tes Cod­ing soll beim Steigern des Pager­anks helfen?

Und habt ihr es euch schon mal angeschaut euer Cod­ing und wenn ja, hat die Kor­rek­tur was gebracht? An [wpseo]Geschwindigkeit[/wpseo] und dem [wpseo]Pagerank[/wpseo]?

Udate:
Wer sich mit dem Thema Opti­mierung eures Blog noch inten­siver beschäftigten möchte, dem sei dazu der wirk­lich gelun­gene Artikel von Carsten emp­fohlen mit der Überschrift “Opti­mieren des Word­Press Blog mit Hilfe von GTMetrix, WP Smush.it, Word­Press Mit­teln und speziellen Cache-Plugins”. Wirk­lich tolle und ein­fach umzuset­zende Tipps und Tricks um Fehler eurer Home­page schon im Vorhinein zu ver­hin­dern! Viel Spaß beim Schmöckern!

29 comments Write a comment

  1. Hi Matthias
    Auch ich schneie immer mal wieder bei w3c rein und vali­diere.
    Habe alles bis auf 1 Fehler wegen runter. Nur ist das wegen der Ein­bindung eines Wid­gets.
    Oft ist die Quelle allen Uebels ja ein oder gle­ich mehrere Plu­g­ins die man instal­liert hat. Schade, dass einige Entwick­ler nicht darauf achten.
    Bei mir schaue jeden­falls immer, dass es so valide wie möglich ist.
    Gruß, Alex

  2. Ja, ich bin auch auf einen Fehler runter, allerd­ings scheint es mit einem der Artikel hier mächtig Prob­leme zu geben, denn ich kann im Moment überhaupt nicht validieren.

    Aber gut, it´s cool Man! ;-)

    Schöner Abend noch!

  3. Ja,
    ich habe den Dienst auch schon ein paar mal in Anspruch genom­men. Bin auch mit­tler­weile nicht mehr so zu frei­den mit dem Tem­plate welches ich benutze.

    Welches eben­falls ein sehr gute Pro­gramm zur Analyse ist, ist http://gtmetrix.com/
    Sehr aus­fuehrlich und mit vie­len Tipps was, wo und wie zu aen­dern ist.

    mfg cb

    • Danke für den Tipp Carsten! Werde ich auf Jeden Fall mal noch ausprobieren! ;-)

      Gruß und erhol­sames WE
      Matthias

  4. Ich habe meine Web­seite auch getestet. Mit allen Tools die es so gibt. Und lei­der knirscht oder knallt es an eini­gen Ecken. Immer­hin habe ich im gtmetrix.-Test mich von D-D auf B-C her­aufgear­beitet. Allerd­ings sind da noch soviele Dinge die viel Fum­me­lar­beit mit sich brin­gen. Daher bin ich echt am ueber­legen, es nicht ein­fach zu belassen. Ich glaube, das A-A nie erre­icht wer­den kann.

    mfgcb

    • Habe dann jetzt auch mal den Dienst genutzt und der sagt mir:
      Page Speed Grade “C” (79%)
      YSlow Grade “D” (68%)

      Ein­mal das Delete-Revision Plu­gin laufen lassen und zack:
      Page Load Time von über 10 auf 5 Sekun­den runtergeschraubt.

      • Habe es ger­ade mal selbst getestet. Der meck­ert die Bilder seien zu groß und nicht genug kompremiert?

        Aber sonst eigentlich ganz gut! Bin zufrieden?

    • Das sollte glaube ich auch nicht das Ziel sein, Carsten. A-A zu erre­ichen meine ich. Soll halt nur schnell laden die Seite! Damit es für die Besucher weit­er­hin inter­es­sant bleibt! ;-)

  5. Oh ha — wenn man mal kurz nicht auf­passt und so neue Dinge ein­baut. Zack wieder auf C-D heruntergefallen. :(

    • Bei mir ist das Ergebnis:

      Page Speed Grade:
      (90%)
      73%
      DYS­low Grade:
      (68%)

      Eigentlich gut, oder? Aber ich schaue mal

  6. So, der html val­ida­tor ist ein­fach nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Ban­ner abschalte, dann habe ich einige kleine Fehler. Die ich vielle­icht noch aus­bessern kann. Sobald aber die Ban­ner dazukom­men: HOLLA DIE WALDFEE! Dann knallt es an alles Ecken. Und das ist halt so. Ich kann das auch nicht bee­in­fussen. Die meis­ten wer­den per iframe geladen. Und dann ist das halt so.

    Zum PageR­ank — keine Ahnung. Ich glaube meine Seite hat einen von 2 oder so.

  7. Ich schaue mir das lieber gar nicht erst an. Um solche Details zu verbessern fehlt mir die Moti­va­tion und das Fach­wis­sen. :-(
    GRuß
    Fulano

    • Dem kann geholfen werden.

      Meine Seite ist auch nicht per­fekt. Und hier habe ich 4 Seiten nebeneinan­der gestellt. Lei­der kann ich deine Web­seite hier nicht anzeigen, geblockt wegen Enter­tain­ment, so ist das halt auf der Arbeit.

      http://250kb.de/u/120319/p/Le2oDVH6OWSw.png

      Und ich ver­gle­iche nur Start­seiten, daher schwankt das immer. Es kommt immer darauf an, was auf der Start­seite angezeigt wird.

      Wenn du etwas verbessern willst, dann kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.

      • WEnn ich mir den zweiten Wet so ansehe, kön­nte ich wahrschein­lich wirk­lich ein paar Tipps gebrauchen. Ich wäre also dankbar.
        Gruß
        Fulano

        • Nabend Fulano,

          werde mich dann mal gle­ich bei dir melden! Den bekom­men wir runter, bzw. genauer gesagt wieder rauf! ;-)

    • Bringt dir aber was! ;-) Wenn ich dir helfen soll, lass es mich wis­sen, dann wup­pen wir das schon!

      Lieben Gruß Matthias

  8. Carsten,
    wenn du näch­stes Mal ein Screen­shot machst, wo meine Seite drauf ist, dann bitte sag mir im Vor­feld Bescheid, dass ich mein Blog dafür “chic” machen kann! :D
    Hatte nun eine Ladezeit von 5.56s
    :D
    Und was hier von mir drüber steht, guter Carsten… nur Spaß.
    Beste Grüße, Alex

  9. Huch! Das tut mir leid. War ja keine Absicht.

    Meine ist ja auch nicht per­fekt. Wenn man beim GTMetrix auf die Top1000 geht, dann ist face­book ganz oben. Die haben allerd­ings auch nur eine Login-Maske.

    Ich habe da noch ein paar Tipps von der GTMEtrix ueber­nom­men und das wirkt echt wun­der. Trotz der viele kilo­bytes die ueber­tra­gen wer­den wird sie als schnell angezeigt.

    Ich werde mal etwas drue­ber schreiben.

    mfgcb

    • Wie gesagt, nur Spaß — kein Ding. :)
      Bin jeden­falls auf deinen Artikel ges­pannt!
      Bis bald also wieder, beste Grüße

      Alex

  10. Ich wollte nur schnell ver­lauten lassen, das der Artikel fast fer­tig ist. Und ich muss sagen ich bin zufrieden. Fast 100% Beschle­u­ni­gung. Wenn man die Tipps hier befolgt und dann noch ein wenig stöbert und in den Tiefen des Inter­net herum­gräbt, finden sich viele Tipps und Tricks.

    Anson­sten, alle die Hilfe oder so benöti­gen, meldet euch :)

    mfgcb

    • Und wie weit bist du? Och, weißt du was Carsten, ich komme ein­fach mal rüber! ;-)

      Gruß und schönes Woch­enende
      Matthias

  11. Der Artikel ist fast fer­tig. Bin dabei Ihn noch zu Ver­schlag­worten und mit Links zu spicken. So Wikipedia und Co. Deine Seite und der Beitrag sind drin.

    Denke mal das ich den Am Son­ntag Abend so weit habe das er online gehen kann.

    • Super, freu mich schon drauf! Wenn der Track­back hier ankommt, dann weiß ich ja Bescheid! ;-)

      Gruß und schö­nen Son­ntag noch
      Matthias

  12. Pingback: Optimieren des Wordpress Blog mit Hilfe von GTMetrix, WP Smush.it, Wordpress Mitteln und speziellen Cache-Plugins | cbrueggenolte.de

    • Hallo Carsten, doch hat funk­tion­iert, allerd­ings muss ich Ping­backs immer manuell freis­chal­ten! Die let­zten Tage etwas viel um die Ohren gehabt, verzögert diesen Prozess natür­lich! :-( SorrY! Jetzt ist er aber frei!

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg