Validation des Blogcodings mittels validator.w3.org und wie korregiere ich die Fehler

Wer einen selbst gehosteten Blog hat, kennt leider das Problem. Das Coding und seine lieben Fehler und Tücken. Wer diese Homepage Fehler finden und korrigieren möchte, der sollte sich auf jeden Fall seine Seite bei validator.w3.org genauer anschauen. Und für den folgenden Fehler habe ich die Korrektur direkt aus dem englischen übersetzt.

Bad value category tag for attribute rel on element a: Keyword category is not registered

Behoben wird er ganz einfach, einfach in die Datei wp-includes/category-template.php abzubiegen und dort dann in Zeile 163 einfach ‚rel=“category tag“‚ durch ‚rel=“tag“‚ ersetzen, damit ihr eine HTML5 konformen Code zu erhalten.

Allerdings ist HTML5 noch in der Experimentierphase und daher ist die Frage, ob diese Änderungen bzw. Anpassungen wirklich sein müssen. Ach so die Quelle für diesen WordPress Tipp findet ihr bei WordPress selbst.

Korrektes Coding soll beim Steigern des Pageranks helfen?

Und habt ihr es euch schon mal angeschaut euer Coding und wenn ja, hat die Korrektur was gebracht? An Geschwindigkeit und dem Pagerank?

Udate:
Wer sich mit dem Thema Optimierung eures Blog noch intensiver beschäftigten möchte, dem sei dazu der wirklich gelungene Artikel von Carsten empfohlen mit der Überschrift „Optimieren des WordPress Blog mit Hilfe von GTMetrix, WP Smush.it, WordPress Mitteln und speziellen Cache-Plugins„. Wirklich tolle und einfach umzusetzende Tipps und Tricks um Fehler eurer Homepage schon im Vorhinein zu verhindern! Viel Spaß beim Schmöckern!

29 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Matthias
    Auch ich schneie immer mal wieder bei w3c rein und validiere.
    Habe alles bis auf 1 Fehler wegen runter. Nur ist das wegen der Einbindung eines Widgets.
    Oft ist die Quelle allen Uebels ja ein oder gleich mehrere Plugins die man installiert hat. Schade, dass einige Entwickler nicht darauf achten.
    Bei mir schaue jedenfalls immer, dass es so valide wie möglich ist.
    Gruß, Alex

  2. Ja, ich bin auch auf einen Fehler runter, allerdings scheint es mit einem der Artikel hier mächtig Probleme zu geben, denn ich kann im Moment überhaupt nicht validieren.

    Aber gut, it´s cool Man! ;-)

    Schöner Abend noch!

  3. Ja,
    ich habe den Dienst auch schon ein paar mal in Anspruch genommen. Bin auch mittlerweile nicht mehr so zu freiden mit dem Template welches ich benutze.

    Welches ebenfalls ein sehr gute Programm zur Analyse ist, ist http://gtmetrix.com/
    Sehr ausfuehrlich und mit vielen Tipps was, wo und wie zu aendern ist.

    mfg cb

  4. Ich habe meine Webseite auch getestet. Mit allen Tools die es so gibt. Und leider knirscht oder knallt es an einigen Ecken. Immerhin habe ich im gtmetrix.-Test mich von D-D auf B-C heraufgearbeitet. Allerdings sind da noch soviele Dinge die viel Fummelarbeit mit sich bringen. Daher bin ich echt am ueberlegen, es nicht einfach zu belassen. Ich glaube, das A-A nie erreicht werden kann.

    mfgcb

    • Habe dann jetzt auch mal den Dienst genutzt und der sagt mir:
      Page Speed Grade „C“ (79%)
      YSlow Grade „D“ (68%)

      Einmal das Delete-Revision Plugin laufen lassen und zack:
      Page Load Time von über 10 auf 5 Sekunden runtergeschraubt.

      • Habe es gerade mal selbst getestet. Der meckert die Bilder seien zu groß und nicht genug kompremiert?

        Aber sonst eigentlich ganz gut! Bin zufrieden?

    • Das sollte glaube ich auch nicht das Ziel sein, Carsten. A-A zu erreichen meine ich. Soll halt nur schnell laden die Seite! Damit es für die Besucher weiterhin interessant bleibt! ;-)

  5. So, der html validator ist einfach nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Banner abschalte, dann habe ich einige kleine Fehler. Die ich vielleicht noch ausbessern kann. Sobald aber die Banner dazukommen: HOLLA DIE WALDFEE! Dann knallt es an alles Ecken. Und das ist halt so. Ich kann das auch nicht beeinfussen. Die meisten werden per iframe geladen. Und dann ist das halt so.

    Zum PageRank – keine Ahnung. Ich glaube meine Seite hat einen von 2 oder so.

    • Dem kann geholfen werden.

      Meine Seite ist auch nicht perfekt. Und hier habe ich 4 Seiten nebeneinander gestellt. Leider kann ich deine Webseite hier nicht anzeigen, geblockt wegen Entertainment, so ist das halt auf der Arbeit.

      http://250kb.de/u/120319/p/Le2oDVH6OWSw.png

      Und ich vergleiche nur Startseiten, daher schwankt das immer. Es kommt immer darauf an, was auf der Startseite angezeigt wird.

      Wenn du etwas verbessern willst, dann kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.

        • Nabend Fulano,

          werde mich dann mal gleich bei dir melden! Den bekommen wir runter, bzw. genauer gesagt wieder rauf! ;-)

    • Bringt dir aber was! ;-) Wenn ich dir helfen soll, lass es mich wissen, dann wuppen wir das schon!

      Lieben Gruß Matthias

  6. Carsten,
    wenn du nächstes Mal ein Screenshot machst, wo meine Seite drauf ist, dann bitte sag mir im Vorfeld Bescheid, dass ich mein Blog dafür „chic“ machen kann! :D
    Hatte nun eine Ladezeit von 5.56s
    :D
    Und was hier von mir drüber steht, guter Carsten… nur Spaß.
    Beste Grüße, Alex

  7. Huch! Das tut mir leid. War ja keine Absicht.

    Meine ist ja auch nicht perfekt. Wenn man beim GTMetrix auf die Top1000 geht, dann ist facebook ganz oben. Die haben allerdings auch nur eine Login-Maske.

    Ich habe da noch ein paar Tipps von der GTMEtrix uebernommen und das wirkt echt wunder. Trotz der viele kilobytes die uebertragen werden wird sie als schnell angezeigt.

    Ich werde mal etwas drueber schreiben.

    mfgcb

    • Wie gesagt, nur Spaß – kein Ding. :)
      Bin jedenfalls auf deinen Artikel gespannt!
      Bis bald also wieder, beste Grüße

      Alex

  8. Ich wollte nur schnell verlauten lassen, das der Artikel fast fertig ist. Und ich muss sagen ich bin zufrieden. Fast 100% Beschleunigung. Wenn man die Tipps hier befolgt und dann noch ein wenig stöbert und in den Tiefen des Internet herumgräbt, finden sich viele Tipps und Tricks.

    Ansonsten, alle die Hilfe oder so benötigen, meldet euch :)

    mfgcb

    • Und wie weit bist du? Och, weißt du was Carsten, ich komme einfach mal rüber! ;-)

      Gruß und schönes Wochenende
      Matthias

  9. Der Artikel ist fast fertig. Bin dabei Ihn noch zu Verschlagworten und mit Links zu spicken. So Wikipedia und Co. Deine Seite und der Beitrag sind drin.

    Denke mal das ich den Am Sonntag Abend so weit habe das er online gehen kann.

    • Super, freu mich schon drauf! Wenn der Trackback hier ankommt, dann weiß ich ja Bescheid! ;-)

      Gruß und schönen Sonntag noch
      Matthias

  10. Pingback: Optimieren des Wordpress Blog mit Hilfe von GTMetrix, WP Smush.it, Wordpress Mitteln und speziellen Cache-Plugins | cbrueggenolte.de

    • Hallo Carsten, doch hat funktioniert, allerdings muss ich Pingbacks immer manuell freischalten! Die letzten Tage etwas viel um die Ohren gehabt, verzögert diesen Prozess natürlich! :-( SorrY! Jetzt ist er aber frei!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg