Verbindungsprobleme zwischen der timecapsule und meinem Mac gelöst — WLAN ist eine Frau

time capsule

Hallo zusam­men, darf ich euch vorstellen? Time­cap­sule, dass sind meine Besucher. Liebe Besucher meiner Seite, das ist meine time­cap­sule, die der Grund dafür ist, das ich laut meines Blogs erst am Mittwoch gesund und erholt wieder Zuhause war. Tat­säch­lich war ich aber schon am Mon­tag wieder Zuhause und habe mich dann die ersten zwei Tage mit der time­cap­sule und dem Thema WLAN beschäftigt.

Prob­lem­beschrei­bung:

I

ch bekomme lei­der keine kon­stante Verbindung mit meiner Time­cap­sule hin­bekom­men. Soll heißen, sobald ich meinen Rech­ner aus­gemacht und wieder neu ges­tartet habe, war die Ver­bid­nung weg! Vor meinem Urlaub hat alles ein­wand­frei funk­tion­iert, also kon­nte ich nicht nachvol­lziehen, woran das liegen kon­nte, aber mein Ehrgeiz und meine Ehre als Tech­nikf­reak war heraufbeschworen.

Und ich habe wirk­lich vieles pro­biert, die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen auf meinem Mac­book gelöscht und wieder kom­plett neu angelegt. Denn was mich ver­wun­derte, ich habe ein zweites Mac­book an dieser TC dran. Und dort funk­tion­ierte alles tadel­los! Also ich stand vor einem Rät­sel und ich schwöre mir ist ein graues Haar gewach­sen, als ich die Lösung herausbekam.

Lösung:

A

lso wie gesagt, zwei Abend mit der Ein­rich­tung, Löschung und son­sti­gen Ein­stel­lun­gen zuge­bracht und dann, aus lauter Verzweifelung, habe ich die Time­cap­sule neuges­tartet. Und was soll ich sagen, das war es! Denn kaum hatte ich die time­cap­sule neuges­tartet, mußte ich zwei Prob­leme beheben, unteran­derem das WLAN Netz wieder neu ein­richten. Aber danach funk­tion­ierte alles wieder tadellos.

In dem Zusam­men­hang habe ich ein wirk­lich inter­es­sante Seite zum Thema “Time­cap­sule ein­richten”, und hier speziell mit dem Zuweisen bzw. Ein­binden von MAC-Adressen, wenn das jeman­den von euch inter­essiert. ;-)

A

lso Leute, bevor ihr euch tierisch viel Mühe mit neuen Kon­fig­u­ra­tio­nen und son­sti­gen Geschichten macht, ein­fach mal Time­cap­sule neustarte, vielle­icht bringt es das ja. Und jetzt Hand aufs Herz, wieviel Zeit habt ihr schon mit erfol­glosem und ner­ven­zehren­dem Neuein­richten tech­nis­cher Geräte verbracht?

3 comments Write a comment

  1. Pingback: Mac

  2. Hi, danke für diese (eigentlich banale) Lösung. Du hast mir ein haufen Arbeit erspart. Wollte mich näm­lich auch ger­ade an die Net­zw­erke­in­stel­lu­gen meines Macs machen. Da dieser keine Verbindung zur TC her­stellen kon­nte (meine anderen Macs hinge­gen schon). Nach dem Neustart funk­tion­iert wieder alles wie gehabt.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg