Verbindungsprobleme zwischen der timecapsule und meinem Mac gelöst – WLAN ist eine Frau

time capsule

Hallo zusammen, darf ich euch vorstellen? Timecapsule, dass sind meine Besucher. Liebe Besucher meiner Seite, das ist meine timecapsule, die der Grund dafür ist, das ich laut meines Blogs erst am Mittwoch gesund und erholt wieder Zuhause war. Tatsächlich war ich aber schon am Montag wieder Zuhause und habe mich dann die ersten zwei Tage mit der timecapsule und dem Thema WLAN beschäftigt.

Problembeschreibung:

I

ch bekomme leider keine konstante Verbindung mit meiner Timecapsule hinbekommen. Soll heißen, sobald ich meinen Rechner ausgemacht und wieder neu gestartet habe, war die Verbidnung weg! Vor meinem Urlaub hat alles einwandfrei funktioniert, also konnte ich nicht nachvollziehen, woran das liegen konnte, aber mein Ehrgeiz und meine Ehre als Technikfreak war heraufbeschworen.

Und ich habe wirklich vieles probiert, die Netzwerkeinstellungen auf meinem Macbook gelöscht und wieder komplett neu angelegt. Denn was mich verwunderte, ich habe ein zweites Macbook an dieser TC dran. Und dort funktionierte alles tadellos! Also ich stand vor einem Rätsel und ich schwöre mir ist ein graues Haar gewachsen, als ich die Lösung herausbekam.

Lösung:

A

lso wie gesagt, zwei Abend mit der Einrichtung, Löschung und sonstigen Einstellungen zugebracht und dann, aus lauter Verzweifelung, habe ich die Timecapsule neugestartet. Und was soll ich sagen, das war es! Denn kaum hatte ich die timecapsule neugestartet, mußte ich zwei Probleme beheben, unteranderem das WLAN Netz wieder neu einrichten. Aber danach funktionierte alles wieder tadellos.

In dem Zusammenhang habe ich ein wirklich interessante Seite zum Thema „Timecapsule einrichten„, und hier speziell mit dem Zuweisen bzw. Einbinden von MAC-Adressen, wenn das jemanden von euch interessiert. ;-)

A

lso Leute, bevor ihr euch tierisch viel Mühe mit neuen Konfigurationen und sonstigen Geschichten macht, einfach mal Timecapsule neustarte, vielleicht bringt es das ja. Und jetzt Hand aufs Herz, wieviel Zeit habt ihr schon mit erfolglosem und nervenzehrendem Neueinrichten technischer Geräte verbracht?

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mac

  2. Hi, danke für diese (eigentlich banale) Lösung. Du hast mir ein haufen Arbeit erspart. Wollte mich nämlich auch gerade an die Netzwerkeinstellugen meines Macs machen. Da dieser keine Verbindung zur TC herstellen konnte (meine anderen Macs hingegen schon). Nach dem Neustart funktioniert wieder alles wie gehabt.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg