Wie kann ich das Standardprogramm festlegen zum Öffnen einer bestimmten Dateiendung bei Mac

Tipps und Tricks macWas soll ich sagen, eigentlich ist es ganz ein­fach. Allerd­ings darauf kom­men, dass ist immer etwas schwieriger. Frage: “[wpseo]Wie ändere ich das Stan­dard­pro­gramm beim Mac, mit dem die Datei geöffnet wird?[/wpseo]” Um es kurz zu machen: “[wpseo]Wie kann ich ein Stan­dard­pro­gramm fes­tle­gen beim mac[/wpseo]”

Ihr markiert eine Datei mit der zu “ändern­den” Dateien­dung -> Drückt das Tas­taturkürzel Apfel-I -> Öffnen mit steht als eigener Punkt im Kon­textmenü -> dort das zukün­ftige auszuführende Pro­gramm auswählen -> Alle ändern

Es kommt noch ein Popup hoch, das ihr dann nochmal bestäti­gen müsst, aber das war es dann. Zukün­ftigt wer­den alle Dateien mit der gle­ichen Endung mit dem hier eben angegebe­nen Pro­gramm geöffnet.

Und welche anderen ein­fachen aber unge­mein hil­fre­ichen Tipps und Kniffe habt ihr für uns Mac User bereit?

2 comments Write a comment

  1. Hi mac

    Bis­lang noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie.
    Somit habe ich mir die Apfel-i Funk­tion mal ins Hin­ter­stübchen gesetzt, Danke! ;)
    Angenehmen Wochenstart,

    Alex

    • Hi Alex, ja so ist das meis­tens. Die richti­gen guten Tipps, kom­men dann wenn man sie nicht braucht oder als solche erkennt!

      Also schön im Hin­ter­stübchen behalten! ;-)

      Gruß
      Matthias

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg